Startseite
    Persönliches
    Viktor
    Familie
    Krebs
    Kindheitserinnerungen
    Glaubensfragen
    Weltgeschehen
    Undefinierbares
  Über...
  Archiv
  Alexander und Elvira
  Krank?
  Zwischen den Stühlen
  Kinder
  Auch Russen essen
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Chinomso
   Gnadenkinder
   Asperger-Syndrom



Lilypie Zweiter Ticker




http://myblog.de/savik

Gratis bloggen bei
myblog.de





Baba Yaga

Ich habe doch gestern tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk gefunden, von dem ich vermute, daß es für mich besitmmt war.

Eine DVD-Box mit alten russischen Märchenfilmen. Hoffentlich ist die für mich. Das wäre toll, das wäre klasse.

Ich liebe diese alten Märchenfilme. Sowas schönes gibt es heute gar nicht mehr. Und ich bekomme auch Heimweh, natürlich, wenn ich dort die großen Wälder der Taiga sehe.

Ein bißchen, als würde ich durch einen Zauberspiegel nach Hause gucken.

Ich habe als Kind immer an Baba Yaga, die alte Hexe, geglaubt.

Ich habe mich auch im Wald oft gefürchtet, auf sie zu treffen, besonders wenn es dunkel wurde. Meine älteren Geschwister wussten um diese Angst und haben sie oft als Druckmittel benutzt:

"Wenn du dies und jenes nicht machst, kommt die Baba Yaga und holt dich!"

Und dann haben sie die verschiedensten Dinge aufgezählt, die dann angeblich mit mir passieren würden. Ich würde gefressen werden, oder ich müßte Baba Yagas häßliche Tochter heiraten, oder sogar die Alte selbst. Mensch, was hatte ich da immer für eine Panik.

Mit dieser Drohung konnte man mich wirklich zu allem bewegen.

Ob ich meinem Sohn wohl von Baba Yaga erzählen werde? Bestimmt, aber ohne Drohung.

Sie ist schließlich ein Stück Heimat und manchmal glaube ich immernoch, es gibt sie wirklich, irgendwo da draußen, in den unendlichen Weiten der Taiga.

9.12.08 15:46
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung